StartProdukteHerstellungAGBImpressumLinksInfo

Informationen rund um's Olivenöl

Sappho®, Olivenöl aus Lesbos          logo

Artikel

Schutzwirkung auf Blutgefäße vielfach belegt.

Slow Food Messe Stuttgart 2008

Letzte Prüfung unseres Öl

Bio-Zertifikat nach "Bio Hellas"

Schutzwirkung auf Blutgefäße vielfach belegt.

Pressemitteilung Olivenöl: Schutzwirkung auf Blutgefäße vielfach belegt
Pierre König, Öffentlichkeitsarbeit
Deutsche Herzstiftung e.V./Deutsche Stiftung für Herzforschung
07.02.2008

Deutsche Herzstiftung kritisiert Verunsicherung der Verbraucher (Frankfurt am Main, 7. Februar 2008) Jüngste Medienberichte, die das für die Mittelmeerküche typische Olivenöl mit einer schädigenden Wirkung auf die Blutgefäße in Verbindung bringen, haben viele Verbraucher verunsichert. Mit Bezug auf Laboruntersuchungen an der Universität Münster war dabei von beteiligten Wissenschaftlern der Verdacht geäußert worden, dass die im Olivenöl enthaltene Ölsäure die Entstehung von Arteriosklerose (Gefäßverkalkung) fördern könnte. Experten der Deutschen Herzstiftung jedoch beruhigen: "Diesen isolierten Reagenzglasversuchen stehen die Ergebnisse zahlreicher auch bei großen Bevölkerungsgruppen durchgeführter wissenschaftlicher Untersuchungen gegenüber, die den gesundheitlichen Nutzen der mediterranen Küche mit Olivenöl als Haupt-Fettlieferant klar belegen", betont Prof. Dr. med. Helmut Gohlke, Vorstandsmitglied der Deutschen Herzstiftung und Chefarzt im Herz-Zentrum Bad Krozingen.

Olivenöl stellt - neben viel Obst und Gemüse, reichlich Fisch und wenig Fleisch - einen sehr wichtigen Bestandteil der mediterranen Küche dar. Die Schutzwirkung dieser Ernährungsform im Hinblick auf Gefäßerkrankungen - und mögliche Folgen wie Herzinfarkt und Schlaganfall - ist mittlerweile unstrittig. Olivenöl, das neben der Ölsäure eine große Anzahl günstiger Mikronährstoffe enthält, wirkt zum Beispiel antioxidativ, entzündungs- und gerinnungshemmend. Insbesondere konnte gezeigt werden, dass sich Olivenöl durch seine einfach ungesättigten Fettsäuren und Polyphenole günstig auf die Cholesterinwerte auswirkt. Dies trifft in erster Linie auf kalt gepresste Öle mit den Bezeichnungen "natives Olivenöl extra" oder "Olivenöl extra vergine" zu.

"Reagenzglas-Studien lassen normale biologische Prozesse wie Verdauung und Stoffwechsel unberücksichtigt, weshalb sie generell keine wissenschaftlichen Beweise für Beziehungen zwischen einer Substanz und einem Erkrankungsrisiko liefern können", urteilt Prof. Gohlke: "Deshalb kann man aus Reaktionen im Reagenzglas auch keine Ernährungsempfehlungen ableiten." Die Verbraucher sollten sich nicht verunsichern lassen. "Olivenöl - am besten kalt gepresst - ist im Rahmen einer ausgewogenen mediterranen Ernährung nach wie vor empfehlenswert, um das Risiko für die Entstehung von Gefäßkrankheiten zu vermindern oder deren Verlauf günstig zu beeinflussen", betont der Experte der Deutschen Herzstiftung.

2/2008
Informationen:
Deutsche Herzstiftung e.V.
Pressestelle
Dr. Klaus Fleck / Pierre König
Tel. 069/95 51 28-119
Fax: 069/95 51 28-313
E-Mail: fleck@herzstiftung.de
Weitere Informationen:
http://www.herzstiftung.de

2. Slow Food Messe Deutschland (2008) in Stuttgart war ein großer Erfolg.

   Trotz der breiten Gänge zwischen den Ständen ging zeitweise nichts mehr: Der "Markt des guten Geschmacks", die zweite deutsche Slow Food Messe in Stuttgart, hat selbst die Optimisten überrascht. Zwar konnte man mit einer Eintrittskarte auch weitere Parallelmessen besuchen, aber kaum einer der rund 71.000 zahlenden Besucher ließ die Möglichkeit aus, auch Halle 3 mit den Genüssen von Slow Food zu betreten. So erfuhren viele zum ersten Mal etwas von der Idee, die hinter der Bewegung steht.

Bei uns am Stand herrschte zeitweise reges Gedrängel und nicht alle kamen zum Zug, d.h. zu einem Geschmackserlebnis Olivenöl. Wer genug Geduld mitbrachte, und die meisten hatten sie, jedenfalls soweit sie schon mit dem Slow Food Gedanken vertraut waren, konnte in einem kleinen Ölseminar einiges über Olivenöl im allgemeinen und Sapphos Olivenöl im besonderen erfahren.
Für mich war es ein ziemlicher Schlauch. Gleich am Donnerstag waren 12 Stunden reine Messe zu absolvieren und das ist für einen Kleinerzeuger, der nur mit einer "Ein-Mann-show" auf der Messe vertreten war, ein strammes Pensum. Aber es hat sich gelohnt. Viele erfuhren erstmals, wie Olivenöl schmecken kann - und sollte. Außerdem hatte ich sehr nette Standnachbarn, so dass schon mal eine kleine Pause möglich war.
Mein besonderer Dank gilt einem Convivium-Mitglied aus Bonn. Durch seinen Einsatz konnte ich am Samstag mal in Ruhe etwas essen.

Die letzte Prüfung (April 2008, Ernte 01/08) unseres Öls auf Veranlassung der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) ergab keinerlei Beanstandung. Hier der Prüfbericht der DGF (Deutsche Gesellschaft für Fettwissenschaft e.V.):


Als pdf-Datei anschauen.

Biozertifizierung durch "Bio Hellas"

Nun liegt sie also endlich vor, die Biozertifizierung durch Bio Hellas. Damit dürfen wir von biologisch organischem Anbau sprechen und erfüllen die strengen Kriterien (strenger als eine EU Zertifizierung, die bekanntlich zur Verwässerung des Bio-Standards und damit zur Irritation der Verbraucher wesentliche Beiträge leistet).

Hier das Zertifikat als pdf-Datei: Bio-Zertifikat von "Bio Hellas"

(Stand 31.03.2009)

Home

 

StartProdukteHerstellungAGBImpressumLinksInfo